Значение слова "DIE SCHLECHTESTEN FRÜCHTE SIND ES NICHT, WORAN DIE WESPEN NAGEN" найдено в 1 источнике

DIE SCHLECHTESTEN FRÜCHTE SIND ES NICHT, WORAN DIE WESPEN NAGEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen
 
Als eine Art Trost ist diese sprichwörtliche Redensart (üblich auch in der Form »Es sind die schlechtesten Früchte nicht (...)«) schon manchem gesagt worden, der sich verleumdet, zu Unrecht kritisiert, getadelt, gemaßregelt fühlte. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil eines vierzeiligen Gedichts des Dichters Gottfried August Bürger (1747-1794) mit dem Titel »Trost«, das oft auch ganz zitiert wird und häufig als Poesiealbumvers verwendet wurde. Es lautet: »Wenn dich die Lästerzunge sticht,/So lass dir dies zum Troste sagen:/Die schlechtsten Früchte sind es nicht,/Woran die Wespen nagen.«


T: 24