Значение слова "DER WORTE SIND GENUG GEWECHSELT, LASST MICH AUCH ENDLICH TATEN SEHEN" найдено в 1 источнике

DER WORTE SIND GENUG GEWECHSELT, LASST MICH AUCH ENDLICH TATEN SEHEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen
 
Im »Vorspiel auf dem Theater« zu Goethes Faust, einem Gespräch zwischen »Direktor«, »Theaterdichter« und »lustiger Person«, vertritt der Direktor zum Leidwesen des Theaterdichters die Meinung, dass es bei Dichtungen für das Theater in erster Linie auf die Publikumswirksamkeit ankomme. Er lässt die Einwände des gekränkten Dichters nicht gelten und beendet schließlich den Disput. Er beginnt sein Schlusswort mit der zum häufig gebrauchten Zitat gewordenen Aufforderung, das lange Reden nun zu lassen und dafür lieber entschlossen zu handeln. Die beiden Aussagen des Zitats werden heute in ganz ähnlicher Funktion bei entsprechenden Gelegenheiten entweder je einzeln oder als Ganzes zitiert.


T: 42