Значение слова "DEN KÜRZEREN ZIEHEN" найдено в 1 источнике

DEN KÜRZEREN ZIEHEN

найдено в "Universal-Lexicon"
den Kürzeren ziehen: übersetzung

verlieren; in die Röhre gucken (umgangssprachlich); nichts abbekommen; benachteiligt werden; abkacken (derb); in die Röhre schauen (umgangssprachlich); das Nachsehen haben (umgangssprachlich); unterliegen; leer ausgehen

* * *

Den Kürzeren ziehen
 
Die Wendung bezieht sich ursprünglich auf das Losen mit zwei Grashalmen, Hölzchen o.Ä.: Wer den kürzeren Grashalm zieht, hat verloren. Dieses Verfahren wurde in früherer Rechtspraxis angewandt und galt als eine Art Gottesurteil. Wir gebrauchen die Wendung umgangssprachlich in der Bedeutung »aufgrund einer ungleichen Ausgangslage bei einer Auseinandersetzung, einem Streit o. Ä. der Unterlegene sein«: Auch heute noch zieht die Frau am Arbeitsplatz meist den Kürzeren. Gegen die Polizei hast du schon einmal den Kürzeren gezogen.


T: 28