Значение слова "DAS HABE ICH MIR LÄNGST AN DEN SCHUHEN ABGELAUFEN" найдено в 1 источнике

DAS HABE ICH MIR LÄNGST AN DEN SCHUHEN ABGELAUFEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Das habe ich mir längst an den Schuhen (auch: Schuhsohlen; Sohlen) abgelaufen
 
Diese Wendung geht auf die Zeit zurück, in der die Handwerker in ihrer Gesellenzeit einige Jahre auf Wanderschaft gehen mussten, um praktische Berufserfahrung an verschiedenen Arbeitsplätzen zu gewinnen. Sie wird umgangssprachlich gebraucht, um auszudrücken, das man eine bestimmte Erfahrung längst gemacht hat, etwas längst kennt: Für sie war so eine Gruppentherapie nichts Aufregendes, das hatte sie sich längst an den Schuhsohlen abgelaufen. Du brauchst mir nichts von makrobiotischer Ernährung zu erzählen, das habe ich mir längst an den Schuhen abgelaufen.


T: 39