Значение слова "FEURIGE KOHLEN AUF JEMANDES HAUPT SAMMELN" найдено в 1 источнике

FEURIGE KOHLEN AUF JEMANDES HAUPT SAMMELN

найдено в "Universal-Lexicon"
Feurige Kohlen auf jemandes Haupt sammeln: übersetzung

Feurige Kohlen auf jemandes Haupt sammeln
 
Mit dieser Redewendung (die auch in der Form »glühende Kohlen auf jemandes Haupt sammeln« vorkommt) drückt man aus, dass jemand durch die Großmut oder die gute Tat eines anderen beschämt wird. Sie geht zurück auf die Sprüche Salomos, wo es heißt: »Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot; dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser. Denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der Herr wirds dir vergelten.« (Sprüche 25, 21-22) Im Paulusbrief an die Römer wird diese Stelle nochmals aufgegriffen (Römer 12, 21-22). Der Vorstellung liegt wohl ein für Ägypten im 3. Jh. v. Chr. bezeugter Ritus zugrunde, der die Sinnesänderung, die Reue und Beschämung eines Büßenden zum Ausdruck bringen sollte. Die »feurigen Kohlen« wurden dabei wahrscheinlich in einem Kohlebecken auf dem Kopfe getragen.


T: 22