Значение слова "DAS ERSTE STEHT UNS FREI, BEIM ZWEITEN SIND WIR KNECHTE" найдено в 1 источнике

DAS ERSTE STEHT UNS FREI, BEIM ZWEITEN SIND WIR KNECHTE

найдено в "Universal-Lexicon"

Das Erste steht uns frei, beim Zweiten sind wir Knechte
 
Mit diesem Zitat soll ausgedrückt werden, dass jemand, der sich auf etwas Bestimmtes eingelassen und einen ersten Schritt getan hat, bei der Entscheidung über den zweiten Schritt nicht mehr frei und unabhängig ist. Die einmal getroffene Entscheidung bindet. Das Zitat stammt aus Goethes Faust (Teil I, Studierzimmer). Mephisto erläutert Faust das »Gesetz der Teufel und Gespenster«, nach welchem diese einen Raum nur durch den Zugang verlassen können, durch den sie auch in den Raum hineingelangt sind. Beim Betreten eines Raumes steht ihnen die Wahl des Eingangs noch frei, beim Verlassen jedoch nicht mehr.


T: 34