Значение слова "DICHTUNG UND WAHRHEIT" найдено в 1 источнике

DICHTUNG UND WAHRHEIT

найдено в "Universal-Lexicon"
Dichtung und Wahrheit: übersetzung

I
Dichtung und Wahrheit
 
Neben dem Haupttitel »Aus meinem Leben« erhielt Goethes Autobiografie den Untertitel »Dichtung und Wahrheit« (1811), den Goethe der von ihm und anderen gelegentlich auch verwendeten Version »Wahrheit und Dichtung« wohl aus klanglichen Gründen letztlich vorgezogen hatte. Goethe greift damit die schon bei Platon zu findende Gegenüberstellung von »erdichteter Fabel« einerseits und »wahrer Überlieferung« andererseits auf. - Wenn man Zweifel daran hat, ob eine Darstellung wirklich in allen Teilen den Tatsachen entspricht, und gleichzeitig vermutet, dass einige Dinge frei erfunden sind, dann bringt man diesen Verdacht heute mit dem Zitat »Dichtung und Wahrheit« zum Ausdruck.
II
Dichtung und Wahrheit,
 
Untertitel von Goethes Autobiographie »Aus meinem Leben«; 3 Teile, 1811-14, 4. Teil, herausgegeben 1833.


T: 31