Значение слова "AUF EINEN SCHELMEN ANDERTHALBEN!" найдено в 1 источнике

AUF EINEN SCHELMEN ANDERTHALBEN!

найдено в "Universal-Lexicon"

Auf einen Schelmen anderthalben!
 
In dieser sprichwörtlichen Redensart hat das Wort »Schelm« die veraltete Bedeutung »Betrüger, Schurke«. Der Ausspruch, der ungefähr so viel bedeutet wie »einer Betrügerei begegnet man am besten mit einer noch größeren Betrügerei«, soll von Friedrich dem Großen (1712-1786) einem französischen Marschall gegenüber gebraucht worden sein und lautet im französischen Original: à trompeur - trompeur et demi. Friedrich begegnete damit den Vorwürfen des Franzosen, der ihm seine Bündnisverhandlungen mit England verübelte, und verwies darauf, dass ja die Franzosen ihrerseits zuvor heimlich ein Bündnis mit Österreich gesucht hatten.


T: 28