Значение слова "DIE KURVE KRATZEN" найдено в 1 источнике

DIE KURVE KRATZEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Die Kurve kratzen: übersetzung

Die Kurve kratzen
 
Die saloppe Wendung bezieht sich in ihrer Bildlichkeit darauf, dass jemand, der sehr eilig in eine Kurve fährt, leicht aus der Kurve getragen wird und dabei mit dem Fahrzeug etwas streift oder ankratzt. Sie ist im Sinne von »schnell verschwinden, sich eilig davonmachen« gebräuchlich: Der Wächter kam zurück, es wurde Zeit, dass sie die Kurve kratzten. - In Hubert Gerlachs Roman »Demission des technischen Zeichners Gerald Haugk« heißt es: »Jetzt hat's eben mich getroffen und die Konsequenz, die ich ziehen muss, ist: die Kurve kratzen - gleichgültig, ob ich selbst das ausgeheckt hab oder nicht« (S. 220).
 
Literatur:
 
Gerlach, Hubert: Demission des technischen Zeichners Gerald Haugk. Rudolstadt: Greifenverlag, 1976.


T: 21