Значение слова "DIE SCHÖNEN TAGE IN ARANJUEZ SIND NUN ZU ENDE" найдено в 1 источнике

DIE SCHÖNEN TAGE IN ARANJUEZ SIND NUN ZU ENDE

найдено в "Universal-Lexicon"

Die schönen Tage in Aranjuez sind nun zu Ende
 
Bei diesem, oft auch in der Form »Die schönen Tage von Aranjuez sind nun vorbei« angeführten Zitat handelt es sich um die Anfangszeilen von Schillers »Don Karlos«, die Pater Domingo, der Beichtvater König Philipps, an dessen Sohn Karlos richtet. Aranjuez war schon vor Philipp II. beliebter Sommeraufenthalt von Isabella der Katholischen und Karl V.; Philipp erhob die Domäne des Ritterordens von Santiago zu seiner Sommerresidenz (mit berühmten Parkanlagen). Im Theaterstück wird die Rückkehr des Hofes nach Madrid angesprochen. Das Zitat verwendet man, um anzudeuten, dass ein schöner Aufenthalt, eine glückliche Zeit für jemanden zu Ende geht.


T: 21