Значение слова "DENN ICH BIN EIN MENSCH GEWESEN, UND DAS HEIßT EIN KÄMPFER SEIN" найдено в 1 источнике

DENN ICH BIN EIN MENSCH GEWESEN, UND DAS HEIßT EIN KÄMPFER SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"

Denn ich bin ein Mensch gewesen, und das heißt ein Kämpfer sein
 
In dem Gedicht »Einlass«, das im »Buch des Paradieses« von Goethes »Westöstlichem Diwan« steht, fragt die den Paradieseingang bewachende Huri einen vor dem Paradiestor stehenden Dichter, ob er im Leben ein mutiger Kämpfer und ein Held gewesen sei; sie bittet ihn, seine Wunden zu zeigen und so sein Einlassbegehren zu rechtfertigen. Darauf antwortet der Dichter: »Nicht so vieles Federlesen!/Lass mich immer nur herein:/Denn ich bin ein Mensch gewesen,/Und das heißt ein Kämpfer sein.« Damit ist gemeint, dass der tägliche Kampf mit den großen und kleinen Schwierigkeiten des Lebens dem Menschen alles abverlangt. Wer in diesem Daseinskampf besteht, ist ein Kämpfer und ein wahrer Held. Zum Ausdruck dieses Gedankens werden die Zeilen auch heute zitiert.


T: 27