Значение слова "DER BRAVE MANN DENKT AN SICH SELBST ZULETZT" найдено в 1 источнике

DER BRAVE MANN DENKT AN SICH SELBST ZULETZT

найдено в "Universal-Lexicon"
Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt: übersetzung

Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt
 
Das Wort vom »braven Mann« stammt aus dem Schauspiel »Wilhelm Tell« von Schiller. Es wird bereits in der 1. Szene des 1. Akts von Wilhelm Tell selbst gesprochen und bestimmt als eine Art Grundmotiv das gesamte Schauspiel. Der »brave Mann« ist nach älterem Sprachverständnis ein Mensch, der sich durch Rechtschaffenheit und Mut auszeichnet. Ein solcher Mensch ist auch fähig, seine eigene Person, seine Interessen in selbstloser Weise zurückzustellen, sich opferbereit für andere einzusetzen. Dieses Schillerzitat wird, auch wenn es Generationen von Schülern als Aufsatzthema gestellt worden ist, heute nur selten noch in seinem eigentlichen Sinn zitiert. Sehr viel häufiger ist der scherzhafte oder auch respektlos ironische Gebrauch, der bis zur unverhohlenen Abwandlung zu »Der brave Mann denkt an sich selbst zuerst« geht.


T: 30