Значение слова "EUDEMOS VON RHODOS" найдено в 1 источнике

EUDEMOS VON RHODOS

найдено в "Universal-Lexicon"

Eudemos von Rhọdos,
 
griechischer Philosoph und Wissenschaftshistoriker im 4. Jahrhundert v. Chr.; Schüler des Aristoteles, dessen Lehren er strenger zu systematisieren suchte. Seine Werke waren wie die des Theophrast grundlegend für die weitere wissenschaftliche Arbeit im Peripatos. Eudemos verfasste Schriften zur Logik und Physik sowie geschichtliche Darstellungen über Arithmetik, Geometrie und Astronomie. Seine fragmentarisch erhaltenen Werke sind wichtige Quellen zur Frühgeschichte der Wissenschaften. Die Frage nach seinen Beziehungen zur »Eudemischen Ethik« des Aristoteles ist nicht geklärt.
 
Literatur:
 
Die Schule des Aristoteles, hg. v. F. Wehrli, H. 8: E. von R. (Basel 21969).


T: 32