Значение слова "DURCH DIE BLUME" найдено в 1 источнике

DURCH DIE BLUME

найдено в "Universal-Lexicon"
Durch die Blume: übersetzung

Durch die Blume
 
Die Wendung knüpft an Blume im Sinne von »rednerische Ausschmückung« an und geht wohl auf die Blumensprache des Orients und Fernen Ostens zurück, wo sie den zur Einsamkeit des Harems verurteilten Frauen als Liebesbote gedient hat. Jede Blume hatte eine symbolische Bedeutung, die sich teilweise auch im abendländischen Kulturkreis durchgesetzt hat, wie etwa die Rose als Symbol für die Liebe oder die Lilie für Unschuld und Reinheit. Im Mittelhochdeutschen bezeichnete der Ausdruck redebluome den »Redeschmuck«, der mithilfe von Floskeln und ohne direkte Worte zu gebrauchen etwas aussagte. Wer etwas durch die Blume sagt, deutet den wahren Sachverhalt nur an, drückt sich verhüllt aus: Ich habe ihm durch die Blume zu verstehen gegeben, dass er alt genug sei, um sein Geld selber zu verdienen.


T: 33