Значение слова "DER EINE FRAGT: WAS KOMMT DANACH? DER ANDERE FRAGT NUR: IST ES RECHT?" найдено в 1 источнике

DER EINE FRAGT: WAS KOMMT DANACH? DER ANDERE FRAGT NUR: IST ES RECHT?

найдено в "Universal-Lexicon"

Der eine fragt: Was kommt danach? Der andere fragt nur: Ist es recht?
 
So beginnt ein Vierzeiler Theodor Storms (1817-1888), der dann fortgeführt wird: »Und also unterscheidet sich/Der Freie von dem Knecht.« Nach dem Ende des 1. Deutsch-Dänischen Krieges war Storms Heimatstadt Husum am 1. 8. 1850 von den Dänen besetzt worden, die dort ein strenges Regiment führten. Storm leistete den dänischen Behörden Widerstand, sodass ihm seine Bestallung als Rechtsanwalt schließlich entzogen wurde. Auch heute noch widmen wir diese Verse gerne jemandem, der nicht unterwürfig an den Buchstaben von Vorschriften klebt, für den die Folgen seines Handelns, soweit er sie als mündiges Mitglied eines Gemeinwesens einschätzen kann, viel wichtiger sind als die Anpassung an die herrschenden Verhältnisse.


T: 25