Значение слова "AUF DRAHT SEIN" найдено в 1 источнике

AUF DRAHT SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"
Auf Draht sein: übersetzung

Auf Draht sein; jemanden auf Draht bringen
 
Der Ursprung der beiden Wendungen ist nicht sicher geklärt, obwohl sie erst im 20. Jahrhundert aufgekommen sind. Am ehesten ist von »Draht« in der älteren Bedeutung »Telegrafendraht, Telegraf« auszugehen. Die Wendung »auf Draht sein« hätte dann ursprünglich bedeutet, dass jemand für Geschäftsabschlüsse oder Dienstleistungen ständig telegrafisch zu erreichen ist. Im umgangssprachlichen Gebrauch steht die Redewendung für »wachsam sein, aufpassen und eine Situation sofort richtig erkennen und nutzen«: Das ist ein prima Mädchen, die ist unheimlich auf Draht. Otto war offensichtlich nicht auf Draht, sonst hätte er in diesem Moment zugegriffen und Ja gesagt. »Jemanden auf Draht bringen« bedeutet, ihn dazu zu bringen, rasch und richtig zu handeln: In wenigen Monaten hatte die neue Direktorin ihre Leute auf Draht gebracht.


T: 39