Значение слова "DIE FÜNFTE KOLONNE" найдено в 1 источнике

DIE FÜNFTE KOLONNE

найдено в "Universal-Lexicon"
Die fünfte Kolonne: übersetzung

Die fünfte Kolonne
 
Eine politische Gruppe, die im Krieg oder bei internationalen politischen Konflikten mit dem Gegner des eigenen Landes aus ideologischen Gründen zusammenarbeitet, z. B. eine im Untergrund tätige Spionagegruppe, wird mit dem Ausdruck »fünfte Kolonne« bezeichnet. Er stammt aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) und wurde 1936 von dem spanischen General Emilio Mola, einem der militärischen Führer des Aufstandes gegen die Republik, geprägt. Er sagte, er werde vier Kolonnen gegen Madrid führen, aber die fünfte Kolonne, nämlich die in Madrid tätigen Anhänger des Aufstandes, werde mit der Offensive beginnen. Der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway, der sich im spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Republikaner engagierte, gab einem (1938 erschienenen) Theaterstück den Titel The fifth column. Später wurden dann faschistische Gruppen in westeuropäischen Ländern als fünfte Kolonne des nationalsozialistischen Deutschland, noch später die kommunistischen Parteien als fünfte Kolonne der Sowjetunion bezeichnet.


T: 28