Значение слова "ES IST NOCH NICHT ALLER TAGE ABEND" найдено в 1 источнике

ES IST NOCH NICHT ALLER TAGE ABEND

найдено в "Universal-Lexicon"
Es ist noch nicht aller Tage Abend: übersetzung

Es ist noch nicht aller Tage Abend
 
Diese sprichwörtliche Redensart findet sich bereits in dem Werk des römischen Schriftstellers Titus Livius (59 v. Chr. bis 17 n. Chr.) mit dem Titel »Ab urbe condita«. Darin legt er dem Makedonenkönig Philipp V. diesen Ausspruch in den Mund: nondum omnium dierum solem occidisse (»noch sei nicht die Sonne aller Tage untergegangen«). Der Satz verleiht der Gewissheit Ausdruck, dass etwas Bestimmtes durchaus noch nicht entschieden ist, dass sich nach der Meinung des Zitierenden noch manches ändern kann oder dass der Adressat dieses Ausspruchs seiner Sache noch nicht so sicher sein kann. »Aller Tage Morgen« nannte in Abwandlung der Redensart der schwäbische Schriftsteller Josef Eberle (1901-1986; Pseudonym: Sebastian Blau) seine Lebenserinnerungen, die 1974 erschienen.


T: 42