Значение слова "ANTONIUS, DER GROßE" найдено в 1 источнике

ANTONIUS, DER GROßE

найдено в "Damen Conversations Lexikon"

Antonius, der Große der Große, Sohn des M. Creticus und der Julia, einer Verwandten des J. Casar. Er trat nach Cäsar's Ermordung mit Octavian und Lepidus als Triumvir an die Spitze der Verwaltung des römischen Reichs und besiegte bei Philippi in Griechenland die letzten freien Römer, den Brutus und Cassius. Hierauf ging er als Oberherr nach Asien, wo er zu Tarsus in Cilicien in die Netze der schönen und listigen Cleopatra (s. d.) fiel. Nach manchen politischen Stürmen, in welchen Antonius unter andern auch den ritterlichen Pompejus tödten ließ, kam es zwischen ihm und Octavian endlich zum Bruch. Am 2ten Septbr. 31 v. Chr. ward die ewig denkwürdige Seeschlacht bei Actium geschlagen. Cleopatra floh nach kurzem Kampfe, Antonius folgte ihr; verloren war Schlacht und Herrschaft. Eingeschlossen von Octavian zu Alexandrien, stieß A. sich im Tempel der Isis das Schwert in die Brust und starb in den Armen der Cleopatra, in einem Alter von 54 Jahren. Er war ein schöner Mann, bis zur Verwegenheit tapfer, nicht ohne Feldherrntalent und Gutmüthigkeit, aber eitel, wollüstig, hochmüthig und grausam.



T: 39