Значение слова "DIESER ERDENKREIS GEWÄHRT NOCH RAUM ZU GROßEN TATEN" найдено в 1 источнике

DIESER ERDENKREIS GEWÄHRT NOCH RAUM ZU GROßEN TATEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Dieser Erdenkreis gewährt noch Raum zu großen Taten
 
Bei Themen, die die heute der Menschheit gestellten Aufgaben bei der Bewältigung der Probleme auf der Erde ansprechen, könnte dieses Zitat herangezogen werden. In Goethes Faust (Faust II, Hochgebirge, starre, zackige Felsengipfel) ist es die Antwort Fausts auf eine ironische Bemerkung Mephistos. Dieser hatte auf das unermüdlich suchende Streben Fausts angespielt und dabei den Mond als mögliches Ziel dieses Strebens genannt. Nach dem Hinweis auf den »Erdenkreis« als sein zukünftiges Betätigungsfeld entwirft Faust seinen Plan zu einem Projekt der Landgewinnung. Er ist nun beherrscht von dem Gedanken »Das herrische Meer vom Ufer auszuschließen,/Der feuchten Breite Grenzen zu verengen. ..«.


T: 143