Значение слова "»HEIßA!«, RUFET SAUERBROT. »HEIßA! MEINE FRAU IST TOT!«" найдено в 1 источнике

»HEIßA!«, RUFET SAUERBROT. »HEIßA! MEINE FRAU IST TOT!«

найдено в "Universal-Lexicon"

»Heißa!«, rufet Sauerbrot. »Heißa! Meine Frau ist tot!«
 
Das Zitat findet sich in den »Abenteuern eines Junggesellen«, dem 1. Teil der »Knopp-Trilogie« von Wilhelm Busch (1832-1908). Als Junggeselle unterwegs, trifft Knopp auf einen gewissen Sauerbrot, der mit diesen Worten seiner diebischen Freude darüber Ausdruck verleiht, durch den Tod seiner Frau dem Martyrium der Ehe entronnen und wieder frei zu sein. Mit dem Zitat wird heute auf jemanden angespielt, dem man innerlich eine ähnliche Reaktion unterstellt, weil für ihn durch den Tod der Frau eine unglückliche Ehe zu Ende geht oder er nach einer Zweckheirat seine Frau beerben kann. Losgelöst von diesem Zusammenhang, wird das Zitat oft nur als Verstärkung von »heißa!« als Ausruf der Freude und Ermunterung gebraucht.


T: 27