Значение слова "DAS ECHTE BLEIBT DER NACHWELT UNVERLOREN" найдено в 2 источниках

DAS ECHTE BLEIBT DER NACHWELT UNVERLOREN

найдено в "Universal-Lexicon"

Was glänzt, ist für den Augenblick geboren; das Echte bleibt der Nachwelt unverloren
 
Diese Ansicht wird sentenzhaft vom Dichter im »Vorspiel auf dem Theater« zu Goethes Faust I vertreten. Was er von der Dichtung sagt, gilt ganz allgemein. Der Glanz, der einer Sache anhaftet, hat oft nur Augenblickscharakter, während Echtes dauerhaft ist und sogar erst im Laufe der Jahre zur Vollendung reift. In den beiden vorhergehenden Versen heißt es entsprechend: »Oft, wenn es erst durch Jahre durchgedrungen,/Erscheint es in vollendeter Gestalt.«


найдено в "Universal-Lexicon"

Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren
 
Das Zitat mit dem Hinweis auf die Unvergänglichkeit echter Kunst stammt aus Goethes Faust I. Im »Vorspiel auf dem Theater« äußert sich der Dichter über sein Werk: »Oft, wenn es erst durch Jahre durchgedrungen,/Erscheint es in vollendeter Gestalt./Was glänzt, ist für den Augenblick geboren;/Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.«


T: 47