Значение слова "EIN ECHTER DEUTSCHER MANN MAG KEINEN FRANZEN LEIDEN" найдено в 1 источнике

EIN ECHTER DEUTSCHER MANN MAG KEINEN FRANZEN LEIDEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden
 
Unpolitisch mag er ja sein, der lustige Zecher Brander in der Szene »Auerbachs Keller in Leipzig« im 1. Teil von Goethes Faust, denn schließlich hat er gerade verkündet: »Ein garstig Lied! Pfui! Ein politisch Lied.« Das hindert ihn aber nicht, sein nationales Ressentiment gegenüber dem Nachbarland Frankreich sehr deutlich zum Ausdruck zu bringen: »Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen (= Franzosen) leiden,/Doch ihre Weine trinkt er gern.« Mit diesen Worten tadelt man heute einen Menschen, der zu erkennen gibt, dass er zwar das Ausländische sehr gerne mag, den Ausländer selbst aber nicht leiden kann.


T: 39