Значение слова "WÄRS MÖGLICH? KÖNNT ICH NICHT MEHR, WIE ICH WOLLTE?" найдено в 1 источнике

WÄRS MÖGLICH? KÖNNT ICH NICHT MEHR, WIE ICH WOLLTE?

найдено в "Universal-Lexicon"

Wärs möglich? Könnt ich nicht mehr, wie ich wollte?
 
Das Zitat steht in Schillers Tragödie »Wallensteins Tod« (I, 4) am Anfang von Wallensteins Monolog, in dem er noch nicht erkennen will, dass er den Abfall vom Kaiser vollziehen muss, obwohl er nur mit dem Gedanken gespielt hatte: »Wärs möglich? Könnt ich nicht mehr, wie ich wollte?/Nicht mehr zurück, wie mir's beliebt? Ich müsste/Die Tat vollbringen, weil ich sie gedacht. ..?« Geläufig ist die Formulierung »auch nicht immer können, wie man will«, mit der man seine Abhängigkeit von äußeren Umständen, seine Verpflichtungen gegenüber anderen zum Ausdruck bringen kann.


T: 130