Значение слова "BLICK ZURÜCK IM ZORN" найдено в 1 источнике

BLICK ZURÜCK IM ZORN

найдено в "Universal-Lexicon"

I
Blick zurück im Zorn,
 
englisch »Look back in anger«, Drama von J. Osborne, Uraufführung am 8. 5. 1956 in London, englische Erstausgabe 1957.
II
Blick zurück im Zorn
 
Im Jahr 1956 erschien das Schauspiel Look back in Anger des Engländers John Osborne.Der deutsche Titel lautet »Blick zurück im Zorn«. Der große Erfolg dieses Stücks, das 1959 mit Richard Burton verfilmt wurde, war der Figur seines Helden zu verdanken. Dieser war der Prototyp des »zornigen jungen Mannes«, der gegen die bestehende Gesellschaftsordnung, in der er keinen Platz zu finden glaubte, rebellierte. In ihm erkannte sich eine ganze Generation wieder. - Das Zitat nimmt Bezug auf jemandes Zorn über etwas in der Vergangenheit Liegendes, das er noch nicht vergessen oder noch nicht verarbeitet hat. - Das formelhaft gewordene »Blick zurück. ..« ermöglicht auch andere Verknüpfungen, zum Beispiel »Blick zurück nach Woodstock« oder »Blick zurück nach Godesberg«, mit denen man auf zurückliegende Ereignisse verweist, die einer Epoche ihren Stempel aufgedrückt haben.


T: 53