Значение слова "BRITANNIEN NACH DER RÖMISCHEN HERRSCHAFT" найдено в 1 источнике

BRITANNIEN NACH DER RÖMISCHEN HERRSCHAFT

найдено в "Universal-Lexicon"

Britannien nach der römischen Herrschaft
 
Nachdem schon im 3. und 4. Jahrhundert sächsische, schottische und irische Seefahrer die Küsten der Insel heimgesucht hatten, war Britannien Anfang des 5. Jahrhunderts die erste Provinz, die das Römische Reich in der Völkerwanderungszeit aufgeben musste. Der Brief des Kaisers Honorius aus dem Jahr 410, in dem er den Briten mitteilt, sie nicht mehr mit Truppen unterstützen zu können, bezeichnete das faktische Ende der römischen Herrschaft in Britannien.429 konnten die Briten noch einen Sieg über Sachsen und Pikten erringen. 446 erging ein letztes vergebliches Hilfegesuch britannischer Städte an den weströmischen Heermeister Aetius.
 
Da zeitgenössische schriftliche Quellen fehlen, spätere unzuverlässig sind, wissen wir über die Auflösung der römischen Herrschaft und die germanische Landnahme in Britannien sehr wenig. Sicher scheint, dass nach Abzug der römischen Truppen zunächst lokale Fürsten die Herrschaft übernahmen, die zum Teil germanische Söldner anwarben und damit wohl die eigentliche Invasion der Germanen einleiteten (um 450). Trotz eines Sieges der Briten am nicht identifizierbaren Mons Badonicus (um 500) - die spätere Überlieferung schrieb ihn dem sagenhaften König Artus zu -, der das germanische Vordringen vorübergehend zum Stehen brachte und die Auswanderung von Briten in das nordwestliche Gallien (die nach ihnen benannte Bretagne) zur Folge hatte, war dem Abwehrkampf der Briten auf Dauer kein Erfolg beschieden.
 
Im Verlauf des 6. Jahrhunderts wurden sie nach Wales, Cornwall und Schottland verdrängt, Jüten, Angeln und Sachsen gründeten im Süden, Osten und in der Mitte Britanniens mehrere Kleinkönigtümer. Die aus dem heutigen Dänemark stammenden Jüten besetzten den äußersten Südosten (Kent), die Sachsen den Süden mit den Reichen Wessex, Sussex und Essex, die Angeln, deren Heimat Südschleswig war, gründeten an der Ostküste und später im Zentrum des Landes die Königtümer Ostanglia, Northumbria und Mercia. Wenig bekannt ist über die frühe Geschichte dieser angelsächsischen Reiche; ihr Hegemoniekampf bestimmte die Geschichte der Insel im 7. und 8. Jahrhundert. Das Christentum war im 5. Jahrhundert in den von Germanen beherrschten Gebieten erloschen und wurde mit Beginn des 7. Jahrhunderts einerseits von Rom, andererseits von der iroschottischen Kirche aus wieder verbreitet.


T: 74