Значение слова "DRAUßEN VOR DER TÜR" найдено в 1 источнике

DRAUßEN VOR DER TÜR

найдено в "Universal-Lexicon"

I
Draußen vor der Tür
 
Dies ist der Titel eines Theaterstücks von Wolfgang Borchert (1921-1947) mit dem Untertitel »Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will«, das 1947 zunächst als Hörspiel gesendet und später als »Liebe 47« auch verfilmt wurde.Das Stück zeigt an der Gestalt eines Kriegsheimkehrers exemplarisch Elend und Einsamkeit der Kriegsgeneration nach dem Ende des Kriegs. Es sind Menschen, die zurückkehren wollen, aber nicht können, weil es ihr Zuhause nicht mehr gibt, weil ihre früheren sozialen Bindungen zerstört sind und es ihnen nicht möglich ist, neue Bindungen einzugehen. Ihr »Zuhause ist dann draußen vor der Tür«, wie es in einer Vorbemerkung des Stückes heißt. Der Titel wird heute zitiert, um Situationen zu kennzeichnen, in denen jemand von etwas ausgeschlossen oder an etwas nicht beteiligt wird.
II
Draußen vor der Tür,
 
Drama von W. Borchert, Erstausgabe 1946, als Hörspiel gesendet 13. 2. 1947, Uraufführung 21. 11. 1947 in Hamburg.


T: 33