Значение слова "DENN WER DA HAT, DEM WIRD GEGEBEN" найдено в 1 источнике

DENN WER DA HAT, DEM WIRD GEGEBEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Denn wer da hat, dem wird gegeben
 
Im Matthäusevangelium sagt Jesus zu seinen Jüngern (Matthäus 13, 11-12): »Euch ists gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs versteht; diesen aber ists nicht gegeben./Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat.« Er erklärt so, warum er zum Volk in Gleichnissen spricht, damit es seine Lehre besser verstehe. Denn wer - wie die Jünger - ein umfangreicheres Wissen als andere hat, für den ist es leicht, dieses Wissen anzuwenden und auch zu vermehren. Wer aber nur wenig weiß, läuft leicht Gefahr, dieses wenige noch zu verlieren. Der Anfang des 12. Verses wird heute allerdings gewöhnlich in dem Sinne verwendet, dass es demjenigen, der Besitz und Reichtum angehäuft hat, leicht gemacht wird, noch reicher zu werden.


T: 24