Значение слова "ETWAS AUS DEM ÄRMEL SCHÜTTELN" найдено в 1 источнике

ETWAS AUS DEM ÄRMEL SCHÜTTELN

найдено в "Universal-Lexicon"
Etwas aus dem Ärmel schütteln: übersetzung

Etwas aus dem Ärmel schütteln
 
Wer etwas mit Leichtigkeit hervorbringen, beschaffen kann, der schüttelt es aus dem Ärmel: So eine hohe Summe kann ich mir doch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Mein Bruder schüttelt sich alles aus dem Ärmel, während ich stundenlang büffeln muss. - Der Ausdruck erklärt sich aus der Tatsache, dass die Ärmel der spätmittelalterlichen Kleidungsstücke oft sehr weit waren und als Taschen dienten. Man konnte also tatsächlich ohne weiteres Geldstücke oder andere Gegenstände aus dem Ärmel schütteln. Bei der Entstehung der Wendung dürfte speziell die Vorstellung der weiten Ärmel der Taschenspieler und Zauberer mitgewirkt haben.


T: 26