Значение слова "DAS LEBEN IST EIN KAMPF" найдено в 1 источнике

DAS LEBEN IST EIN KAMPF

найдено в "Universal-Lexicon"
Das Leben ist ein Kampf: übersetzung

Das Leben ist ein Kampf
 
Diese Erkenntnis findet man in der Literatur in vielerlei Variationen. So steht zum Beispiel bei dem römischen Philosophen Seneca (um 55 v. Chr. bis um 40 n. Chr.) im 96. Brief an Lucilius: Vivere, Lucili, militare est, was wörtlich übersetzt lautet: »Leben, Lucilius, heißt Kriegsdienst tun.« Der Text der Vulgata, Hiob 7, 1, lautet: Militia est vita hominis, von Luther übersetzt mit: »Muss nicht der Mensch immer im Streit sein auf Erden?« In Voltaires Tragödie »Mahomet« (1743) sagt der Titelheld: Ma vie est un combat, auf Deutsch: »Mein Leben ist ein Kampf.« Schließlich findet sich in Goethes Gedicht »Einlass« im »Buch des Paradieses« des »Westöstlichen Diwans« die Bitte des Dichters: »Lasst mich immer nur herein:/Denn ich bin ein Mensch gewesen,/Und das heißt ein Kämpfer sein.«


T: 35