Значение слова "ETWAS AUF DEM KERBHOLZ HABEN" найдено в 1 источнике

ETWAS AUF DEM KERBHOLZ HABEN

найдено в "Universal-Lexicon"
etwas auf dem Kerbholz haben: übersetzung

kein unbeschriebenes Blatt sein (umgangssprachlich); etwas ausgefressen haben (umgangssprachlich); Verbrechen begangen haben; schuldhaft sein; (sich) schuldig gemacht haben; viel hinter sich haben; (seltener) Erfahrung besitzen; einiges geleistet haben

* * *

Etwas auf dem Kerbholz haben
 
Die Redewendung bezieht sich auf das bis ins 18.Jahrhundert verwendete Kerbholz, das dazu diente, Warenlieferungen, Arbeitsleistungen und Schulden aufzuzeichnen und abzurechnen. Und zwar wurden in einen längs gespaltenen Holzstab alle Vermerke eingekerbt. Je eine Hälfte behielten zur gegenseitigen Kontrolle der Schuldner und der Gläubiger. Die Bedeutung »Schulden haben« hat zu der Bedeutung »sich etwas zu Schulden kommen lassen haben« geführt und so gebrauchen wir die Wendung »etwas auf dem Kerbholz haben« umgangssprachlich im Sinne von »etwas Unrechtes, eine Straftat begangen haben«: Ich möchte nicht wissen, was die alles auf dem Kerbholz hat.


T: 39