Значение слова "AUF DEM FALSCHEN DAMPFER SEIN" найдено в 1 источнике

AUF DEM FALSCHEN DAMPFER SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"
Auf dem falschen Dampfer sein: übersetzung

Auf dem falschen Dampfer sein
 
Wer - wie es umgangssprachlich heißt - auf dem falschen Dampfer ist, macht sich falsche Vorstellungen von der Erreichung eines Zieles, schätzt bestimmte Möglichkeiten falsch ein: Wenn er glaubt, dass wir auf ihn angewiesen sind, ist er aber auf dem falschen Dampfer. Das folgende Zitat aus Max von der Grüns Roman »Stellenweise Glatteis« bietet sich als Beispiel an: »Mensch Maiwald, sagte er, so einen Luxus wie Moral, das können wir uns nicht leisten, da bist du von gestern, da bist du auf dem falschen Dampfer« (S. 254).
 
Literatur:
 
Grün, Max von der: Stellenweise Glatteis. Darmstadt-Neuwied/Rhein: Luchterhand Verlag, 1973.


T: 23