Значение слова "BLUT, SCHWEIß UND TRÄNEN" найдено в 1 источнике

BLUT, SCHWEIß UND TRÄNEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Blut, Schweiß und Tränen
 
Im Original lautet der Kontext des Zitats: I would say to the House, as I said to those who have joined this Government, `I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat'. (»Ich möchte dem Haus sagen, was ich zu denjenigen sagte, die sich dieser Regierung angeschlossen haben: Ich habe nichts anzubieten als Blut, Mühe, Tränen und Schweiß.«) Es stammt aus einer Rede, die Winston Churchill als englischer Premierminister am 13. Mai 1940 vor dem Unterhaus gehalten hat. - Zum geflügelten Wort wurde der Ausspruch in verkürzter Form. Er wird in Zusammenhängen gebraucht, in denen von einer Aufgabe die Rede ist, die einem Einzelnen oder einer Gruppe den größten Einsatz abverlangt.


T: 37