Значение слова "EIN KAISERWORT SOLL MAN NICHT DREHN NOCH DEUTELN!" найдено в 1 источнике

EIN KAISERWORT SOLL MAN NICHT DREHN NOCH DEUTELN!

найдено в "Universal-Lexicon"

Ein Kaiserwort soll man nicht drehn noch deuteln!
 
Nach dem Sieg König Konrads III. gegen Welf VI. in der Schlacht bei Weinsberg (heute im Landkreis Heilbronn) am 21. 12. 1140 ergab sich die belagerte Stadt. Als - der Sage nach - der König allen Männern den Tod androhte und nur den Frauen freien Abzug gewährte und ihnen erlaubte mitzunehmen, was sie tragen könnten, trugen diese ihre Männer aus der Stadt heraus. Konrads Bruder wollte die List nicht gelten lassen, doch der König stand zu seinem Wort. - Der zitierte Vers stammt aus Gottfried August Bürgers Gedicht »Die Weiber von Weinsberg« (1777). Er wird heute noch gebraucht, wenn man ausdrücken will, dass etwas, so wie es gesagt wurde, seine Gültigkeit haben soll.


T: 27