Значение слова "DEN HIMMEL ÜBERLASSEN WIR DEN ENGELN UND DEN SPATZEN" найдено в 1 источнике

DEN HIMMEL ÜBERLASSEN WIR DEN ENGELN UND DEN SPATZEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen
 
Der Vers stammt aus Heinrich Heines Gedichtzyklus »Deutschland. Ein Wintermärchen«. Der Zyklus war 1844 nach einer Deutschlandreise des seit 12 Jahren in Frankreich im Exil lebenden Dichters entstanden. Heine kritisiert darin mit beißendem Spott den im Deutschland der Restauration herrschenden Geist. Im ersten Gedicht (Kaput 1) wendet er sich gegen die Vertröstung der Menschen auf ein besseres Jenseits. Er setzt dagegen: »Wir wollen hier auf Erden schon/Das Himmelreich errichten.« - Man verwendet das Zitat heute scherzhaft, wenn man von etwas spricht, auf das man »großzügig« verzichtet, weil es einen nicht interessiert.


T: 44