Значение слова "DEN BODEN UNTER DEN FÜßEN VERLIEREN" найдено в 1 источнике

DEN BODEN UNTER DEN FÜßEN VERLIEREN

найдено в "Universal-Lexicon"
den Boden unter den Füßen verlieren: übersetzung

Jemandem den Boden unter den Füßen wegziehen; einer Sache den Boden entziehen; den Boden unter den Füßen verlieren
 
Wer jemandem den Boden unter den Füßen wegzieht, beraubt ihn seiner Existenzgrundlage: Durch die Supermärkte wird immer mehr Kleinhändlern der Boden unter den Füßen weggezogen. - Die Redewendung bezeichnet auch eine ideelle Existenzbedrohung, wie etwa das folgende Zitat aus Klaus Mehnerts Sachbuch »Der Sowjetmensch« verdeutlicht: »Diese These ist für die Bolschewiken höchst unangenehm, da sie ihnen, wenn sie sich durchsetzte, den Boden unter den Füßen wegziehen würde« (S. 326). Wer einer Sache den Boden entzieht, nimmt ihr die Grundlage: Mit seiner Aussage entzog er den Verleumdungen den Boden. - Eine Person, die den Boden unter den Füßen verliert, verliert ihre [Existenz]grundlage, ihren Halt: Wenn er weiter so wirtschaftet, wird er bald den Boden unter den Füßen verlieren. Nach dem Tod seiner Frau verlor er völlig den Boden unter den Füßen.
 
Literatur:
 
Mehnert, Klaus: Der Sowjetmensch. Frankfurt a. M.-Hamburg: Fischer Bücherei 388, 1961.


T: 22