Значение слова "DIE WELT IST MIT BRETTERN VERNAGELT" найдено в 1 источнике

DIE WELT IST MIT BRETTERN VERNAGELT

найдено в "Universal-Lexicon"
Die Welt ist mit Brettern vernagelt: übersetzung

Die Welt ist mit Brettern vernagelt
 
Wenn man behauptet, dass irgendwo die Welt mit Brettern vernagelt (oder auch zugenagelt) sei, so will man damit ausdrücken, dass es dort nicht weitergeht, dass man vor einem großen Hindernis steht, dass man das Ende erreicht hat o. Ä. Bei einem Ort, wo die Welt mit Brettern vernagelt ist, kann es sich allerdings auch um einen ganz abseits liegenden, einsamen Ort handeln, wo man noch sehr rückständig ist, wo es sehr langweilig zugeht. Die Redensart geht zurück auf eine Lügengeschichte in der »Ethographia mundi« (1608) des Erzählers Johannes Olorinus Variscus (eigentlich: Johann Sommer; 1559-1622). Dort wird berichtet, dass jemand bis ans Ende der Welt gelangt sei und gesehen habe, dass die Welt »mit Brettern daselbst sei unterschlagen« (= abgeteilt).


T: 25