Значение слова "ES WIRD NICHT GLEICH DEN HALS KOSTEN" найдено в 1 источнике

ES WIRD NICHT GLEICH DEN HALS KOSTEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Jemandem (auch: jemanden) den Hals kosten; es wird nicht gleich den Hals kosten
 
Das sprachliche Bild bezieht sich auf die Todesstrafe durch den Strang. Eine Sache, die einen Menschen den Hals kostet, ist sein Verderben, ruiniert ihn: Diese Äußerungen in Gegenwart des Polizeichefs hätten ihn den Hals kosten können. - Das folgende Beispiel ist ein Zitat aus Frank Thieß' Roman »Das Reich der Dämonen«: »Zu seinem nicht geringen Schrecken intrigierte Antonia diesmal gegen ihre beste Freundin, (...) ein Unternehmen, das bisher noch jedem den Hals gekostet hatte« (S. 596). - Wenn hingegen etwas nicht gleich den Hals kosten wird, dann ist die Situation nicht so schlimm wie angenommen, erwartet: Es ist besser, wenn du dem Meister sagst, dass durch deine Schuld das Lager heiß gelaufen ist. Es wird nicht gleich den Hals kosten. - Die Wendungen sind umgangssprachlich gebräuchlich.
 
Literatur:
 
Thieß, Frank: Das Reich der Dämonen. Hamburg-Wien: Paul Zsolnay Verlag, 1960. - EA 1941.


T: 21