Значение слова "EIN STILLES WASSER" найдено в 1 источнике

EIN STILLES WASSER

найдено в "Universal-Lexicon"
Ein stilles Wasser: übersetzung

Ein stilles Wasser; stille Wasser sind tief
 
Als »stilles Wasser« bezeichnet man in der Umgangssprache scherzhaft einen Menschen, der still, zurückhaltend in der Äußerung seiner Gefühle, Ansichten [und schwer zu durchschauen] ist: Sein jüngerer Bruder war eher unscheinbar, ein stilles Wasser. - Peter Hacks schreibt in seinen »Fünf Stücken«: »Ich weiß, dass du ein stilles Wasser bist und geübt in der Verstellung und schielst nach mir«. - Mit der Redensart »stille Wasser sind tief« wird ausgedrückt, dass äußerlich ruhige Charaktere oft überraschende Eigenschaften haben, die man ihnen aufgrund ihrer Zurückhaltung gar nicht zugetraut hätte: Eigentlich ist er in all den Jahren nie besonders aufgefallen, und jetzt stellt sich heraus, dass er mit drei Frauen gleichzeitig verheiratet war! - Tja, stille Wasser sind tief!


T: 37