Значение слова "EIN GEMÜT WIE EIN FLEISCHERHUND HABEN" найдено в 1 источнике

EIN GEMÜT WIE EIN FLEISCHERHUND HABEN

найдено в "Universal-Lexicon"
Ein Gemüt wie ein Fleischerhund haben: übersetzung

Ein Gemütwie ein Fleischerhund (auch: ein Veilchen; ein Schaukelpferd) haben
 
Wer ein Gemüt wie ein Fleischerhund hat, hat kein Gefühl für etwas und gilt als roh und herzlos: Der Chirurg hatte ein Gemüt wie ein Fleischerhund; ungerührt sprach er über die Sterblichkeitsziffer bei dieser Operation. - Dagegen bedeuten die Vergleiche mit einem Schaukelpferd und einem Veilchen, dass jemand sehr geduldig ist und viel ertragen kann: Ich habe ja ein Gemüt wie ein Schaukelpferd, aber eine geschlagene Stunde auf das Essen zu warten, das ist doch ein bisschen viel. Du hast aber auch ein Gemüt wie ein Veilchen! - Die Wendungen sind in der Umgangssprache gebräuchlich.


T: 9