Значение слова "DAS FÜNFTE RAD AM WAGEN SEIN" найдено в 1 источнике

DAS FÜNFTE RAD AM WAGEN SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"
Das fünfte Rad am Wagen sein: übersetzung

Das fünfte Rad am Wagen sein
 
Mit der umgangssprachlichen Wendung wird eine Person bezeichnet, die in einer Gruppe überflüssig ist und nur geduldet wird: Mit der Clique seiner Schwester wollte er nicht in die Ferien fahren, da wäre er doch nur das fünfte Rad am Wagen gewesen. - Das folgende Beispiel ist ein Zitat aus Alfred Döblins Roman »Berlin Alexanderplatz«: »Der Chef hat seine Möbelfabrik, und ob ich Aufträge reinbringe für die Schuhfabrik, ist ihm eigentlich ganz gleich (...) Man ist das fünfte Rad am Wagen. ..« (S. 56).
 
Literatur:
 
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz. Olten und Freiburg: Walter-Verlag, 1961. - EA 1929.


T: 27