Значение слова "DAS BESTE IST GERADE GUT GENUG" найдено в 1 источнике

DAS BESTE IST GERADE GUT GENUG

найдено в "Universal-Lexicon"

Das Beste ist gerade gut genug
 
Wo höchsten Ansprüchen Genüge getan werden muss, wo nur Ausgesuchtes die geforderte Qualität bieten kann, da ist eben das Beste gerade gut genug. Dieser Ansicht war schon Goethe, wie in einem Brief nachzulesen ist, der im ersten Teil seiner »Italienischen Reise« abgedruckt ist. Goethe spricht hier seine Neubearbeitung der »Iphigenie« an, der er sich in den ersten Monaten seines Italienaufenthaltes intensiv gewidmet hatte und die er für sehr gelungen hielt: »Ich weiß, was ich daran getan habe. ..«, schreibt er. »Wenn es eine Freude ist, das Gute zu genießen, so ist es eine größere, das Bessere zu empfinden, und in der Kunst ist das Beste gut genug« (Brief aus Neapel vom 3. 3. 1787).


T: 32