Значение слова "DU BIST ORPLID, MEIN LAND!" найдено в 1 источнике

DU BIST ORPLID, MEIN LAND!

найдено в "Universal-Lexicon"

Du bist Orplid, mein Land!
 
Mit diesen Worten beginnt Eduard Mörikes Gedicht »Gesang Weylas« (1838). Zu den Namen »Orplid« und »Weyla« erfährt man Näheres in Mörikes Novelle »Maler Nolten«, in deren erstem Teil der Schauspieler Larkens erzählt, dass er sich als Schüler mit einem Freund eine eigene poetische Welt ausdachte: »Wir erfanden für unsere Dichtung einen außerhalb der bekannten Welt gelegenen Boden. .. Die Insel hieß Orplid, und ihre Lage dachte man sich in dem Stillen Ozean zwischen Neuseeland und Südamerika. Orplid hieß vorzugsweise die Stadt des bedeutendsten Königreichs: Sie soll von göttlicher Gründung gewesen sein, und die Göttin Weyla. .. war ihre Beschützerin.« Das Gedicht wurde 1888 von Hugo Wolf vertont und hat dadurch noch größere Bekanntheit gewonnen. - Das Zitat kann in gehobener Sprache die Sehnsucht nach einem bestimmten Ort oder das Glücksgefühl, dort angekommen zu sein, zum Ausdruck bringen.


T: 28