Значение слова "EIN GEFUNDENES FRESSEN FÜR JEMANDEN SEIN" найдено в 1 источнике

EIN GEFUNDENES FRESSEN FÜR JEMANDEN SEIN

найдено в "Universal-Lexicon"
Ein gefundenes Fressen für jemanden sein: übersetzung

Ein gefundenes Fressen für jemanden sein
 
Die bildliche Wendung bezieht sich wohl darauf, dass ein [zufällig] gefundenes Fressen immer willkommen ist, weil es einen die oft mühevolle Suche danach erspart. Wir drücken mit der umgangssprachlichen Wendung aus, dass jemandem etwas sehr gelegen kommt, weil er es für sich nutzen kann: Diese Nachricht war ein gefundenes Fressen für die Journalisten. Der Bestechungsskandal war so kurz vor der Wahl ein gefundenes Fressen für die Republikaner. - Das folgende Beispiel ist Erich Kubys Roman »Sieg! Sieg!« entnommen: »Die Bauwerke und Baustellen wären ein gefundenes Fressen für jedes feindliche Flugzeug gewesen« (S. 46).
 
Literatur:
 
Kuby, Erich: Sieg! Sieg!. Reinbek: Rowohlt Verlag, 1961.


T: 28