Значение слова "DAS SEIN BESTIMMT DAS BEWUSSTSEIN" найдено в 1 источнике

DAS SEIN BESTIMMT DAS BEWUSSTSEIN

найдено в "Universal-Lexicon"
Das Sein bestimmt das Bewusstsein: übersetzung

Das Sein bestimmt das Bewusstsein
 
Diese geläufige Verkürzung eines Zitats von Karl Marx wird oft so verstanden, dass das individuelle Bewusstsein von äußeren Lebensumständen des Einzelnen geprägt sei. Marx spricht hingegen in dem Vorwort seiner Schrift »Zur Kritik der politischen Ökonomie« (1859) davon, dass die gesellschaftlichen Lebensumstände, besonders die Produktionsbedingungen zur Sicherung der materiellen Existenz, ein bestimmtes Bewusstsein zur Folge haben. Er sagt: »Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.«


T: 27