Значение слова "AMICUS UND AMELIUS" найдено в 1 источнике

AMICUS UND AMELIUS

найдено в "Universal-Lexicon"

Amicus und Amelius,
 
nach mittelalterlicher Sage zwei einander sehr ähnliche Freunde: Amelius, Truchsess am Hof des Königs in Paris, hat eine Liebesbeziehung zu dessen Tochter und soll seine Unschuld im Zweikampf erweisen. Amicus besteht ihn siegreich für den Freund, und Amelius darf die Geliebte heimführen.Als später Amicus, vom Aussatz befallen, von seiner Gattin verstoßen wird, nimmt Amelius ihn auf, tötet die eigenen Kinder und heilt ihn mit ihrem Blut. Gott aber erweckt die Getöteten. Die Freunde liegen nebeneinander in Mortara (Italien) begraben. Der Stoff ist durch Verknüpfung zweier selbstständiger Geschichten entstanden und wurde zuerst von Radulfus Tortarius um 1090 in lateinischen Hexametern erzählt. Später wurde er mit der Karlssage verbunden (Chanson de geste »Amis et Amiles«, um 1200), der zweite Teil auch zu einer Legende ausgebaut (»Vita Sanctorum Amici et Amelii«, 12. Jahrhundert).
 
Ausgaben: Amis et Amiles und Jourdains de Blaivies, herausgegeben von K. Hofmann (21882); Amis und Amiles, übersetzt von H. Grein (1902).


T: 40