Значение слова "BETHLEN VON BETHLEN" найдено в 1 источнике

BETHLEN VON BETHLEN

найдено в "Universal-Lexicon"

Bẹthlen von Bẹthlen,
 
István (Stephan) Graf, * Gernyeszeg (heute Gorneşti, Rumänien) 8. 10. 1874, ✝ bei Moskau 14. 1. 1947; 1901 als Liberaler in den Landtag gewählt, schloss sich nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns (1918) im Kampf gegen die ungarische Räterepublik unter B. Kun (1919) den gegenrevolutionären Kräften an; er war ein enger Berater von Admiral M.Horthy von Nagybánya. Gestützt auf die 1919 gegründete legitimistische Einheitspartei (Name seit 1922), errichtete er als Ministerpräsident (1921-31) ein autoritäres Regierungssystem; er bemühte sich um die wirtschaftliche und politische Konsolidierung Ungarns. Durch das Bündnis mit Italien (1927) gelang es ihm, im Gegenzug zur Politik der Kleinen Entente die Isolierung seines Landes zu durchbrechen; 1945 wurde er in die UdSSR verschleppt (17. 6. 1994 Neubestattung in Budapest).
 
Hier finden Sie in Überblicksartikeln weiterführende Informationen:
 
Ungarn: Monarchie ohne Monarchen
 


T: 27