Значение слова "COURAGE IST GUT, ABER AUSDAUER IST BESSER" найдено в 1 источнике

COURAGE IST GUT, ABER AUSDAUER IST BESSER

найдено в "Universal-Lexicon"

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser
 
Diese sentenzhafte Ansicht äußert im 4. Kapitel von Theodor Fontanes (1819—1898) Roman »Der Stechlin« die Hauptfigur Dubslav von Stechlin gegenüber Czako, dem Regimentskameraden seines Sohnes. Er bezieht sich damit auf die große Zeit der Heiligen Allianz von 1813: »Große Zeit ist es immer nur, wenns beinah schief geht, wenn man jeden Augenblick fürchten muss: »Jetzt ist alles vorbei.« Da zeigt sich's. Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Ausdauer, das ist die Hauptsache.« Mit dem Zitat bekräftigt man seine Absicht, ein Ziel durch Geduld und zähes Beharren zu erreichen und auf riskante Aktionen zu verzichten.


T: 31