Значение слова "EINEN BART MIT DAUERWELLEN HABEN" найдено в 1 источнике

EINEN BART MIT DAUERWELLEN HABEN

найдено в "Universal-Lexicon"
einen Bart mit Dauerwellen haben: übersetzung

[So] einen Bart haben; einen Bart mit Dauerwellen haben
 
Wenn etwas laut umgangssprachlicher Wendung »[so] einen Bart hat« oder scherzhaft-verstärkend »einen Bart mit Dauerwellen hat«, dann ist das Betreffende altbekannt, nämlich von uns schon so oft gehört oder gesehen worden, dass es seinen Reiz, seine Wirkung verloren hat und uns nur noch langweilt: Dieser Witz hat doch nun wirklich schon so einen Bart! Eine barbusige Frau auf der Titelseite? Das hat doch einen Bart mit Dauerwellen! - Die Wendung ist in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgekommen, als der Vollbart aus der Mode kam. Nur alte Männer trugen den Vollbart auch weiterhin, weshalb er zum Inbegriff des Alten und Rückständigen wurde.


T: 52