Значение слова "DARÜBER SIND SICH DIE GELEHRTEN NOCH NICHT EINIG" найдено в 1 источнике

DARÜBER SIND SICH DIE GELEHRTEN NOCH NICHT EINIG

найдено в "Universal-Lexicon"

Darüber sind sich die Gelehrten noch nicht einig
 
Dieser Ausspruch geht wohl auf eine Äußerung des römischen Dichters Horaz (65-8 v. Chr.) im Vers 78 seiner »Ars poetica« (= »Dichtkunst«) zurück. Er sagt hier mit Bezug auf das elegische Versmaß der Distichen, von dem man nicht wisse, wer es zuerst verwendet hat: Grammatici certant, et adhuc sub iudice lis est. (»Die Grammatiker streiten, und noch ist der Rechtsstreit nicht entschieden.«) - Man verwendet das Zitat, um auszudrücken, dass die Ursache von etwas noch nicht bekannt ist, dass man über etwas Bestimmtes noch nichts Genaues weiß. Auch die abgewandelte Formulierung »Darüber streiten sich die Gelehrten« ist in dieser Bedeutung gebräuchlich.


T: 19